„Gerade ein Jahr alt und schon renoviert: Der Mitsubishi ASX kommt mit neuem Design und Multimedia.“ Das berichtet „autoBILD“ (Ausgabe 28/2024). Das Magazin war mit dem kompakten SUV zum Fahrtest unterwegs und vergab vier von fünf möglichen Sternen.
Der ASX ist ein Zwilling des Renault Captur. Mit dem Facelift seien die Unterschiede nun noch stärker geworden. Der Mitsubishi trage jetzt eine neue Front mit eigenständigem Grill, neuem Stoßfänger, LED-Scheinwerfern und veränderter Motorhaube.
„Neu im Cockpit ist vor allem der 10,4 Zoll große Touchscreen für Multimedia. Das kommt jetzt von Google-Maps, -Assistent, -Pay-, Apple CarPlay und Android sind auch dabei“, heißt es in dem Bericht.
Zur Antriebspalette gehörten ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 91 PS und ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Mildhybrid mit 140 oder 158 PS. Der von „autoBILD“ getestete Vollhybrid heiße bei Mitsubishi HEV. Zum von Renault bekannten System gehörten ein 1,6-Liter-Benziner mit 94 PS, ein E-Motor mit 49 PS, eine 1,2 kWh kleine Batterie und das Multi-Mode-Getriebe. Die System-Leistung liege bei 143 PS, das maximale Drehmoment bei 148 Nm. Den Standard-Sprint von 0 auf 100 solle der SUV damit in zehn Sekunden schaffen, maximal laufe er dann 170 km/h.
„Wie stets beim Hybrid gilt: Man sollte sich darauf einstellen. Bedeutet: schön laufen lassen, gelassen fahren. Der ASX rollt elektrisch sanft los, bleibt bis zu mittlerem Tempi angenehm leise, das Ensemble aus Motoren und Getriebe spielt reibungslos und unauffällig zusammen“, erläutert „autoBILD“. Ziemlich schnell melde sich der Benziner zu Wort - die Batterie sei mit 1,2 kWh Kapazität eben wirklich klein. Soll es zügiger vorangehen, sei der 1,6-Liter sowieso ständig in Betrieb, unter Last auch kernig. Eine gelassene Lebensart passe insgesamt besser zum Mitsubishi. Er fahre sich gutmütig und unaufgeregt, federe ordentlich. Die Preise starten bei 23.990 Euro, fünf Jahre Garantie seien immer dabei.
„Der ASX ist ein angenehmes Kompakt-SUV, praktisch und unaufgeregt, mit interessanter Hybrid-Technik, modernem Multimedia und ansehnlichem Design“, so das Urteil. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2024)
ASX 1.0 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D;
ASX Mildhybrid 1.3 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D;
ASX Hybrid Energieverbrauch 4,7 l/100 km Benzin; CO2-Emission 107 g/km; CO2-Klasse C; kombinierte Werte.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
Verkauf
Montag bis Donnerstag
7:00 - 12:20 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Freitag
07:00-12:20 Uhr
13:00-18:00 Uhr
Samstag
9:00 - 12:00 Uhr
Service
Montag bis Donnerstag
7:00 - 12:20 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Freitag
7:00 - 12:20 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Samstag
9:00 - 12:00 Uhr
Teile & Zubehör
Montag bis Donnerstag
7:00 - 12:20 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Freitag
7:00 - 12:20 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Samstag
9:00 - 12:00 Uhr