Nach nicht einmal zwei Jahren erhält der Mitsubishi ASX ein Facelift. „autoBILD“ (Ausgabe 17/2024) hat sich die Neuerungen geschaut. „Mit den Facelift wird der ASX wieder etwas eigenständiger, zumindest optisch. Vor allem das neue Android-Infotainment stimmt positiv. Die Werksgarantie von fünf Jahren dürfte das Hauptargument für den ASX sein“, so das Fazit.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Technik-Zwilling Renault Captur könne man dem Crosssover auch weiterhin nicht absprechen, jedoch erkenne man schon im Grill die Familienzugehörigkeit zum Eclipse Cross und dem großen Outlander.
„Diese von den Scheinwerfern aus zur Mitte gezogene Linie, die sich nach unten wieder rausbewegt, ist typisch für die beiden größeren Modelle von Mitsubishi. Auf Chrom im Dynamic Shield genannten Kühlergrill verzichtet der ASX aber. Die Scheinwerfer sowie die Tagfahrleuchten orientieren sich mehr am Renault, die Leuchtengrafik kommt jetzt mit vielen schmalen, horizontalen Elementen. Neben den Tagfahrleuchten befinden sich Air-Curtains, die den Luftstrom um die Räder glätten“, erläutert das Magazin.
Gleichbleibende Abmessungen außen würden auch unveränderte Innenraum-Maße bedeuten. Dank Einbuchtungen in der Sitzrückseite und im Dach lasse es sich auf der Rückbank sogar mit 1,90 Metern ganz angenehm sitzen. Vorn mangele es ebenfalls nicht an Raum für Kopf und Fuß.
„Neu ist der ASX vor allem in puncto Infotainment und Konnektivität. Das kleine SUV bekommt Android Automotive 12 als Betriebssystem und ein 10,4-Zoll-Zentraldisplay serienmäßig. Dazu kommen Google-Dienste wie Maps, Play Store und Co schon ab Werk. Wer dennoch sein Smartphone koppeln möchte, kann das via Apple Car Play und Android Auto erledigen, natürlich kabellos“, heißt es in dem Bericht.
Auch eine Reihe neuer Assistenten ziehe mit dem Facelift in den ASX ein, darunter - zwangsläufig - auch ein Tempolimit-Warner, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichen-Assistent. Stolz seien die Japaner auf den weiterentwickelten Tempomaten, der nicht nur selbstständig den Abstand hält, sondern in Staus auch automatisch eine Rettungsgasse bildet. Bei den Materialien gebe es kaum Gründe zu meckern. Klar, etwas Plastik finde sich auch hier, aber das sei dem Segment geschuldet.
Beim Blick unter die Haube teile sich der ASX die Antriebe mit dem Captur, zumindest weitesgehend. Im Programm seien ein Einstiegsbenziner, zwei Mild-Hybride sowie ein Vollhybrid, alle Frontantrieb, in der Basis mit Sechsgang-Handschaltung und Automatik in den höheren Motorisierungen. Das überarbeitete Modell soll noch in diesem Jahr zu haben sein, so „autoBILD“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Mai 2024)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.
Verkauf
Montag bis Donnerstag
7:00 - 12:20 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Freitag
07:00-12:20 Uhr
13:00-18:00 Uhr
Samstag
9:00 - 12:00 Uhr
Service
Montag bis Donnerstag
7:00 - 12:20 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Freitag
7:00 - 12:20 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Samstag
9:00 - 12:00 Uhr
Teile & Zubehör
Montag bis Donnerstag
7:00 - 12:20 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr
Freitag
7:00 - 12:20 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Samstag
9:00 - 12:00 Uhr